Schon während meiner ersten Semester im Studium hatte ich das große Glück, dass mich meine Violinprofessorin ermutigte, ihre Jungstudierenden beim Üben zu betreuen. So sammelte ich meine ersten Erfahrungen im aktiven Unterrichten – mehr als 10 Jahre später durfte ich als Assistentin von Prof. Honda-Rosenberg Jungstudenten aus dem Julius Stern Institut der UdK Berlin unterrichten. Seit  2020/21 freue ich mich über Lehraufträge  der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler, die es mir erlauben meine eigene Klassen am Julius Stern Institut und am C. Ph. E. Bach Musikgymnasium aufzubauen. 

Doch so jung diese hochbegabten Jungstudierenden auch sein mögen, der Anfang des Geigenspiels liegt noch einige Jahre weiter zurück und gerade dort werden die Grundsteine gelegt.

Angelehnt an die Suzukimethode können Kinder im Alter ab 3 Jahren mit dem Geigenunterricht bei mir in der Kinderviolinklasse beginnen. Jedem Kind als Individuum zu begegnen, es an die Geige heranzuführen, spielerisch eine gute Haltung zu zeigen und es dann früh sorglos und mit Freude auftreten, am Ensemblespiel teilnehmen zu lassen ist mein Ziel und eine faszinierende Aufgabe für mich.

Die Geigenkinderklasse wurde vor etwa 3 Jahren in Berlin geboren und hat sich seitdem rasant vergrößert. Inzwischen ist auch die Vorbereitung auf Wettbewerbe wie z.B. „Jugend musiziert“, Probespiele für Jugendorchester (Deutsche Streicherphilharmonie) und Aufnahmeprüfungen für das Jungstudium ein Schwerpunkt meiner Unterrichtstätigkeit geworden.
Neben meiner Tätigkeit als Geigerin zBsp im RSB oder in verschiedenen Kammerorchestern in Berlin, ist das Unterrichten und Betreuen meiner SchülerInnen meine große Leidenschaft und ich freue mich auf die Zukunft mit meinen jungen, sehr dynamischen Geigenschüler*innen und die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern!

Michiko Lena Feuerlein

Weitere Informationen

Unterrichtsangebot

 

Regelmäßiger Einzelunterricht:
VorschülerInnen: 30 min/Woche
Schulkinder: 45 min – 60 min /Woche
Talentförderung: 90-120 min/ Woche

„Geiginis“ – Gruppenunterricht
SchülerInnen im 1. und 2. Unterrichtsjahr spielen gemeinsam Kinderlieder (1-2stimmig) und erste
Technikübungen

Eltern-Kinder-Ensemble:
SchülerInnen ab dem 3. Unterrichtsjahr mit Unterstützung von musizierenden Eltern und
Geschwistern spielen erste Streichorchesterwerke und begleiten Concertinos.
Leitung: Michiko Feuerlein

Technik-Club:
Technikvorspiele für fortgeschrittene GeigenschülerInnen ab dem 3. Unterrichtsjahr

Instrumente:

Nach Verfügbarkeit gibt es die Möglichkeit Instrumente der FGA zu mieten (1/32-4/4-Geigen).

Weitere Infos unter:
info@feuerlein-geigenakademie.de

Unterrichtsorte:

 

Musikstudio und Saal „Saitenflügel“ der Feuerlein Geigenakademie:

Alt – Lietzow 12 (Künstlerhof), 10587 Berlin (U7 – Richard Wagner Platz)

Weitere Unterrichtsorte:

– 13359 Berlin – Wedding

– C. Ph. E. Bach- Gymnasium Berlin- Mitte

– Universität der Künste Berlin – Bundesallee 1-10

Kooperationspartner und Danksagung:

 

2018 Eröffnung des ersten eigenen Violinstudios im Künstlerhof Alt-Lietzow .

Herzlichen Dank an Brigitte Arndt und Frank Schroeder für die schönen Räumlichkeiten.

Seit 2017 Zusammenarbeit mit „Geigenbau Hyun Gyun Kim“

Im November 2019 eröffnet in den Räumlichkeiten der FGA ein neues Geigenbauatelier.
Weitere Infos zur Kooperation folgen.

Premiertone für die Website

Veranstaltungen

Demnächst
Keine Veranstaltungen
Archiv

12/03/2022 17:00

Eine Brücke in die Ukraine. Benefizkonzert zu Gunsten Kiewer Violinlehrer*innen in Not

Benefizkonzert zu Gunsten der Lehrkräfte der Suzuki-Musikschule „Musychna akademia“

Es musizieren Schüler*innen im Alter von 7-17 Jahren aus den Violinklassen von Zoya Nevgodovska und Michiko Feuerlein.

Auf Grund der begrenzten Plätze Reservierungen per Mail an info@saitenfluegel.de
Eintritt frei, Spenden erbeten

01/11/2020 12:00 - 17:00

Klassenvorspiele „Dia de los muertos“ 12Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr

Klassenvorspiele mit SchülerInnen im Alter von 5 – 10 Jahren der Feuerlein Geigenakademie und Freunde

Ensemble und Solobeiträge

Eintritt frei, nur mit Voranmeldung unter info@feuerlein-geigenakadmie.de (begrenzte Platzanzahl)

 

 

13/06/2020 16:00

Sommerkonzert

03/05/2020 16:00

Maiglöckchenkonzert

15/12/2019 16:00

Weihnachtskonzert

10/11/2019 16:00

Halloweenkonzert

Klasse der Feuerlein Geigenakademie

29/09/2019 16:00

Herbstkonzert

Fotogalerie

ERFOLGE

International „Concours Flame“ in Paris

International „Concours Flame“ in Paris

Ein großartiger Erfolg in Paris! Meine 8 jährige JSI-Schülerin Maria Lange hat sich beim 23. internationalen Wettbewerb „Flame“ in Paris einen 1. Preis erspielt! Bravo!

1. Preise in Italien und Norwegen

1. Preise in Italien und Norwegen

Herzlichen Glückwunsch an Leonardo Enna, der im Mai 2023 beim „Concorso internationale di esecuzione musicale Salvatore Capizzi & Antonino Maiorana“ einen hervorragenden 1. Preis gewonnen hat!

Bravo an meine 9 – jährige Schülerin, Elvira Bang Seng, die den Wettbewerb „Ung Klassisk“ in Norwegen in ihrer AG gewonnen hat!

Jungstudierende am JSI und Bach-Gymnasium Berlin

Bravo und einen guten Start ins erste Semester wünsche ich Leonardo Enna(11), Rafaela Grosskopf (10), Laura Kindt (10), die ins CPE Bach- Gymnasium Berlin aufgenommen worden sind. Ebenfalls Anna Großmann (11), Rafaela Grosskopf (10) und Julian Ning (9), die ab dem Wintersemester 2023/24 am Julius Stern Institut der UDK in meiner Geigenklasse studieren werden.
Genauso wie Maria Lange und Annika Lietz, die seit dem Sommersemester 2023, mit ihren 8 Jahren jüngste Jungstudentinnen am Julius Stern Institut sind!

 

Carl Schroeder Wettbewerb 2023

Carl Schroeder Wettbewerb 2023

Herzlichen Glückwunsch an Félice Starost, die in AG III einen 1. Preis mit hervorragendem Erfolg (24 Punkte) und einen Förderpreis gewonnen hat und an Kira Koch, die in AG IV einen 1. Preis mit Höchstpunktzahl und  einen Sonderpreis erhalten und im Dezember mit dem Loh Orchester Sondershausen die Carmen Fantasie von Sarasate im Preisträgerkonzert spielen wird!

Jugend musiziert 2023

Bundeswettbewerb in Zwickau 

1. Preis, 25 Punkte, Eduard Söring Preis
„Piaschowa Quartett“:
Kira Koch (Schülerin der FGA) und Roman Spirin (extern), Violinen alternierend
Laila Honda, Viola
Lennard Voigt, Violoncello

1. Preis, 24 Punkte
Duo zwei Violinen Kira Koch/ Nikolai Bergeron (extern)

Landeswettbewerb Berlin

1. Preis 25 Punkte, AG III mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

Duo zwei Violinen: Kira Koch/ Nikolai Bergeron (extern)
Piaschowa Quartett: Kira Koch (Schülerin der FGA), Roman Spirin, Laila Honda und Lennard Voigt (extern)

1. Preis 24 Punkte, AG II
Duo zwei Violinen: Félice Starost und Ezra Bollig- Welborn (SchülerInnen der FGA)

Regionalwettbewerb Berlin Süd und Mitte

1. Preis mit 25 Punkten mit Weiterleitung zum LandeswettbewerbDuo zwei Violinen: Kira Koch/ Nikolai Bergeron (extern)
Piaschowa Quartett: Kira Koch (Schülerin der FGA), Roman Spirin, Laila Honda und Lennard Voigt (extern)
Duo zwei Violinen: Félice Starost und Ezra Bollig- Welborn (SchülerInnen der FGA)

1. Preis mit 23 Punkten, AG 1b
Duo Violine und Cello: Laura Kindt (Schülerin der FGA) und Eden Ruf (extern)

 

5th International Competition „Il Piccolo Violino Magico“

Beim renommierten internationalen Wettbewerb für junge Violinist*innen im Alter von 9-13 Jahren erspielte sich Kira Koch (12) in drei intensiven Wettbewerbsrunden – begleitet vom Streichorchester (Accademia d’arche Arrigoni) und vom Sinfonieorchester (FVH Orchestra) unter der Leitung von Maestro Giancarlo Guarino – den 3. Preis! Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!

 

Aufnahme ins Musikgymnasium C.P.E. Bach

Nach bestandener Aufnahmeprüfung werden Félice Starost(11) und Ezra Bollig-Welborn (11) ab August 2022 das Musikgymnasium C.P.E. Bach in Berlin besuchen! Wir wünschen den beiden einen guten Start !

Opernkinderorchester Berlin

Die Begeisterung steckt an: auch dieses Jahr haben sich Schüler*innen der FGA erfolgreich für das OKO beworben.
Neu im OKO: Maria (7), Annika (7), Julian (8), Rafaela (9), Laura (9), Ezra (11)
Weiterhin Mitglied im OKO: Kira (12), Félice (11), Anna (10), Leonardo (10)

Viel Freude beim Musizieren in der kommenden Saison!
Die Aufführungen finden in der Staatsoper im April/Mai 2023 statt!

26.Carl-Schroeder-Wettbewerb 2022

Endlich wieder live in Sondershausen im schönen blauen Saal fanden die Wertungen des Schroeder- Wettbewerbs vom 26.-29.Mai statt:

Alle Teilnehmer*innen der FGA erspielten sich einen 1. Preis mit hervorragendem Erfolg:
AG 1: Maria Lange (7) und Annika Lietz (7): beide 25 Punkte und jeweils ein Sonderpreis und Mitwirkung beim Preisträgerkonzert
AG 2: Rafaela Großkopf (9) 24 Punkte, Julian Ning (8) 23 Punkte, Leonardo Anna (10) 23 Punkte
AG 3: Félice Starost (11) 24 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Jugend musiziert Landeswettbewerb Jugend musiziert

Beim diesjährigen Landeswettbewerb Jugend musiziert Berlin erspielten sich beide Schüler*innen der FGA einen 1. Preis mit hervorragendem Erfolg:

Kira Koch 25 Punkte, Ezra Bollig-Welborn 23 Punkte! Herzlichen Glückwunsch!

INTERN

Login-LINK für Eltern

Kontakt

Datenschutz

Besuchen Sie uns!